Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit Unicode. Und zwar habe ich eine Datei mit Unicode-Daten (alle Felder als Grafik-Felder mit CCSID 13488). Der Inhalt sind z.B. polnische und tschechische Texte. Diese möchte ich nun in eine PRTF ausgeben/drucken. Wie kann man das nun erreichen ? Ich habe bis jetzt eine PRTF erstellt, in der ich zum Test mal ein Grafik-Feld mit CCSID 13488 definiert habe. Nach dem CRTPRTF hat die PRTF jedoch seltsamerweise die CCSID 273, obwohl mein Job, durch den ich die PRTF erstellt habe, auf CCSID 1153 stand. Ich habe also keine Ahnung woher sich das System den Wert 273 holt. Ich kann diesen Wert auch nicht ändern. Beim CRTPRTF selbst kann man ja gar keine CCSID angeben. Wenn ich nun die erstellte SPOOLFILE ausdrucke, werden auch nur Zeichen aus der Codepage 273 gedruckt. Wenn ich nun Daten aus einer Datei mit CCSID 1153 ausdrucke und bei dem betreffenden Character-Feld CHRID 1153 angebe, funktioniert der Ausdruck problemlos. Den Parameter CHRID kann ich aber bei Grafik-Feldern nicht angeben. Wie kann ich mein Problem nun lösen ?
Gibt es denn eine Möglichkeit Unicode-Felder überhaupt in einer PRTF auszudrucken oder werden die Inhalte immer in eine SBCS-CCSID konvertiert ? Die DEVD des Druckers stand übrigens auch auf Codepage 1153. Theoretisch könnte ich die Unicode-Datei ja erst in eine Datei mit CCSID 1153 kopieren und dann in der PRTF mit CHRID arbeiten. Allerdings ist das erstens nicht sonderlich elegant und zweitens gibt es ja Zeichen (z.B. "mikro" oder Durchschnittszeichen), die es in der Codepage 1153 gar nicht gibt. Deshalb mein Versuch direkt Unicode-Felder als Grafik-Felder audzudrucken.

Gruß,
KM