[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: tastenkombi

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    105

    Post tastenkombi

    moin,

    da vor kurzem die diskussion entstand, daß eine as400(CommandLine) wesentlich schneller und leichter bedient werden kann als ein windowsrechner(Mausklick & Co)...würde mich mal interessieren wie man Copy&Paste auf der as400 ohne Buttons in der Funktionsleiste macht.

    danke

    mike

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Wink

    Wozu braucht man den auf der Commandline Copy und Paste ?

    STRG+C und STRG+V sind 4 Tasten bei denen man sich auch noch die Finger krumm macht. Die meisten AS/400 Commands bestehen aus 6 bis 9 Zeichen und die sind viel schneller eingetipt oder mit F9 wiedergeholt. Beim Programmieren habe ich Kopierfunktionen in SEU und Anwendungen haben Textbausteine oder Bezeichnungen aus Datenbanken.

    Eine effektive und organisierte Arbeitsweise vorausgesetzt, brauche ich also kein Copy und Paste.

    Also wozu ? ALDI Kassiererinnen haben auch kein Copy und Paste um Ihrer Preise und Ziffern einzugeben. Ich denke mal, daß 90% aller AS/400 Anwendungen Datenbankanwendungen sind, bei denen Daten erfaßt, gesucht, angezeigt und verarbeitet werden. Das geht meiner ganz persönlichen Meinung nach am Terminal viel schneller.

    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Hallo Mike,

    unter Client Access zwei Makros basteln mit [edit copy] und [edit paste]. Dann die Makros über Tastatur definieren den gewünschten Tasten zuordnen.

    Gruß
    Bruno

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    44

    Post

    Hallo Thomas,

    hast recht !!!

    Ich möchte aber trotzdem die Copy and Paste Funktion von Windows/Client Access nicht mehr missen. Aber nicht um die Paste-Funktion auf der AS400 wieder einzugeben, sondern um die Kopie in ein PC-Dokument einzufügen. Z.B. Für Dokumentationen.

    Ein Beispiel:
    Ich kann jetzt sehr sehr schnell gute Dokumentationen mit Bildschirmausschnitten und in Farbe gemischt mit Texten erstellen, so das auch der letzte DAU mein Programm bedienen kann.

    Grüße

    Carsten Schulz

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    105

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno Jakob:
    Hallo Mike,

    unter Client Access zwei Makros basteln mit [edit copy] und [edit paste]. Dann die Makros über Tastatur definieren den gewünschten Tasten zuordnen.

    Gruß
    Bruno
    [/quote]

    Danke Bruno,

    schön daß du mir auf eine einfache Frage eine einfache Antwort gegeben hast.
    ganz im Gegenteil zu den anderen zwei Beträgen.
    Über die Verwendung von COPY&PASTE auf der As400 läßt sich sicher streiten aber ich denke wenn man nichts produktives zur Diskussion beizutragen hat sollten man besser einfach mal den Rand halten.

    Danke und nix für ungut

    mike

    danke

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    32

    Wink

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno Jakob:
    Hallo Mike,

    unter Client Access zwei Makros basteln mit [edit copy] und [edit paste]. Dann die Makros über Tastatur definieren den gewünschten Tasten zuordnen.

    Gruß
    Bruno
    [/quote]

    Wieso denn so kompliziert über Makros? In der Client Access Tastaturdefinition (Funktionen->Tastatur konfigurieren->Anpassen, dann in der DropDown-Liste "Funtion") sind diese Funktionen bereits vorhanden. [edit-cut, edit-paste, edit-copy... bzw. Bearbeiten - kopieren...]. Die lassen sich dann einfach Windows-konform auf STRG-C, V, X... legen. Kann Dir auch gerne eine entsprechende Keyboard-Mapping-Datei zuschicken.


  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    105

    Post

    fänd ich toll andreas,

    meine addi ist mg@zts.net

    gruß mike

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340

    Post

    die Auswahlfunktionen heißen [mark up], [mark down], [mark left] und [mark right] und liegen standardmäßig auf den cursor Tasten mit shift.

    Gruß Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •